Outdoor-Ausflüge in den Niederlanden Teil 2: Naturspielplätze
Freizeitpark war gestern: OERRR bietet 19 fantastische Naturspielplätze!
Ihr wollt Euren „Bleekneusjes“ (so heißen naturentwöhnte Großstadtkinder in den Niederlanden) etwas Besonderes bieten? Für schmales Geld könnt Ihr mit Eurer Kindergruppe in den Niederlanden einen unvergesslichen Tagesausflug unternehmen, abseits der Trampelpfade „Freizeitpark“ oder „Stadtausflug“.
Seit über 100 Jahren verwaltet die Stiftung Natuurmonumenten Naturschutzgebiete und Baudenkmäler. Sie sorgt für den Unterhalt und – vor allem – für eine exzellente Zugänglichkeit verschiedenster Zielgruppen. Das neueste Projekt OERRR ermöglicht Kindern fast grenzenlose Naturerfahrung mit Wasser, Modder, Bäumen, Gras, Licht und Luft. Verteilt über die Niederlande sind 19 einmalige Naturspielplätze entstanden, viele sind barrierefrei.
Über die Website der Stiftung www.natuurmonumenten.nl findet Ihr den OERRR-Platz bei Euch in der Nähe:
Ihr klickt auf: „kinderen“, dann auf „alle speelplekken“. Ihr erhaltet eine schicke Übersicht aller OERRR-Naturspielplätze in den Niederlanden.
Bei „Waar – alle plaatsen“ gebt Ihr Euren Urlaubsort ein und Ihr bekommt die Plätze gefiltert, die im Umkreis von ca. 25 km zu finden sind.
Die Plätze kosten einen kleinen Eintritt (2020 ca. 1,50 €), Gruppen sollten vorher angemeldet werden. Natürlich sind alle Kontaktdaten, Anreise etc. vorbildlich beschrieben und angegeben.
TIPP: Ersatzkleidung mitnehmen. Und Plastiktüten für die vollgematschte Kleidung…
Ihr könnt kein Niederländisch? Macht nix: www.deepl.com ist das beste Online-Übersetzungsprogramm, das wir kennen. Die Texte hier einfach hineinkopieren und Ihr erhaltet eine fast lupenreine Übersetzung.