Gruppenreisen nach Finnland: Regeln in Corona-Zeiten -

Gruppenreisen nach Finnland: Regeln in Corona-Zeiten

© Juha Kalaoja

Stand: 23.06.2022

Welche Regeln gelten für eine Gruppenreise während der Corona Pandemie, wenn ich nach Finnland reisen will?

Wir versuchen für Euch, wochenaktuell die relevanten Daten und Verordnungen zu erfassen und vor allen Dingen auch zu interpretieren.

Hensers Gesamteinschätzung für eine Freizeit in Finnland

Seit dem 1. Juli 2021 sind Reisen aus Deutschland zu touristischen Zwecken möglich. Bei Transit durch Dänemark und Schweden ist für die Einreise nach Finnland ein Negativtest (auch Antigen) notwendig. Vollständig Geimpfte und Genesene (Nachweis s.u.) sind von der Testpflicht ausgenommen.

Es muss eine Registrierung vor der Einreise vorgenommen werden (Finentry) Die Corona-Beschränkungen im Land sind überschaubar und gut umsetzbar.

1. Einreise nach Finnland

Einreise

Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei den offiziellen Stellen Finnlands.

Die Einreise aus Deutschland, den Schengen-Staaten und den EU-Staaten nach Finnland ist mit einem der folgenden Nachweise möglich:

  • Nachweis über eine vollständige Impfung oder Digitales EU-COVID-Zertifikat, das nachweist, dass die Person innerhalb der letzten sechs Monate genesen ist, oder
  • Negatives COVID-19-Testzertifikat, das nachweist, dass die Person frühestens 72 Stunden vor Einreise getestet (PCR- oder Antigentest) wurde. Innerhalb von drei bis fünf Tagen nach Ankunft muss ein zweiter COVID-19-Test durchgeführt werden.
  • Personen, die eine Bescheinigung über eine einzelne Impfung haben, müssen sich innerhalb von drei bis fünf Tagen nach ihrer Ankunft einem zweiten COVID-19-Test unterziehen.

    Personen, die keines der oben aufgeführten Zertifikate besitzen, müssen sich einmal bei Einreise und ein zweites Mal drei bis fünf Tage nach Ankunft einem zweiten COVID-19-Test unterziehen.

Detaillierte Informationen zu den Einreisebeschränkungen, zur Testpflicht und zur Quarantäne finden sich auf den Webseiten des finnischen Grenzschutzes , der finnischen Gesundheitsbehörde THL und Finentry.

 

2. Transit durch Dänemark

Von Deutschland nach Dänemark: Ist derzeit kein Nachweis über einen negativen Test oder Impfungen nötig.

3. Transit durch Schweden

Für den Transit durch Schweden ist derzeit kein Nachweis über einen negativen Test oder Impfungen nötig. für Personen ab 18 Jahren ein maximal 48 Stunden alter negativer Corona-Test von einer Teststelle nötig.

4. Regeln in Finnland

Öffentliches Leben:

Grundsätzlich sind die meisten Regeln in Finnland aufgehoben.
Nach einem Risikokontakt oder wenn man Symptome spürt ist das Tragen einer Maske empfohlen.
Die bestehenden Regeln betreffen die Betreiber von Restaurants oder Veranstaltungsorten.

https://valtioneuvosto.fi/en/information-on-coronavirus/current-restrictions

Regeln für Jugendfreizeiten.

Seit Juni 2021 erlaubt der finnische Öffnungsplan wieder das Stattfinden von Sommerlagern für Kinder und Jugendliche allerdings mit Sorgfalt auf Abstand zwischen den Teilnehmern. Seit Juli 2021 gilt für diese Veranstaltungen kein Abstandsgebot mehr. Generell versucht die finnische Corona-Strategie alles so offen wie möglich zu halten und an die Verantwortung des Einzelnen zu appellieren (Isolieren und Testen bei Symptomen,..)

https://valtioneuvosto.fi/en/information-on-coronavirus/lifting-of-restrictions

5. Rückreise aus Finnland

Die Einreiseverordnung für Deutschland wurde gelockert. Seit dem 1. Juni brauchen Einreisende keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Bitte auf dem Laufenden halten, Vorgaben können sich immer wieder ändern.

Informationsquellen:
www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html
www.rki.de/risikogebiete
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

7-Tages-Inzidenz in den Finnland
vor zwei Wochen, 23.06.2022: 194,1
heute, 11.07.2022: 232,1

Informationsquelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/finnland/ (JHU)

So interpretieren wir bei Reiseservice Henser diese Daten:

Wie in allen europäischen Ländern hat auch Finnland einen Anstieg der Infektionszahlen zu vermelden. In Finnland wird mit großer Zuverlässigkeit und ungebrochener Intensität weiter geimpft. Die nun vorgenommenen Öffnungsschritte im öffentlichen Leben sind nach intensiver Abwägung vorgenommen worden und gut flankiert mit entsprechenden Sicherheitskonzepten.

6. Wichtige Links:

Einschätzung des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/finnland-node/finnlandsicherheit/211624
Reisefakten vom ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/finnland/uebersicht/

Sehr hilfreich auch VisitFinland: https://www.visitfinland.com/de/artikel/informationen-fuer-reisende-nach-finnland-waehrend-der-corona-pandemie/

Corona in Zahlen: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/finnland/
Finnische Coronaregeln über Re-open EU: https://reopen.europa.eu/de/map/FIN/7011

Eure Mithilfe

Ihr kennt aus verlässlicher Quelle Änderungen der Regeln oder habt wertvolle Erfahrungen, die ihr mit anderen Gruppen teilen wollt?
Schreibt uns unter info@reiseservice-henser.de und helft uns und anderen Gruppen, diese Informationen so zuverlässig wie möglich zu halten.

 

Die hier zusammengestellten Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.
Die Informationslage in der Corona-Pandemie ändert sich mitunter so rasch und häufig, dass sich manche Informationen überholen können.
Diese Informationen sind nicht rechtsbindend.

Mehr Beiträge zum Thema

Gina Sanders

Darum ist ein guter Anmeldebogen für eine Handicap-Freizeit so wichtig

Viele unserer Kunden buchen zwar bei uns eine Reise, schreiben diese aber im Vorfeld frei aus, um die Plätze für den Trip voll zu bekommen. Um den Aufwand, die Anforderungen und die Gruppenzusammenstellung bestmöglich planen zu können, brauchen Gruppenleitende gerade im Handicap-Bereich daher so detaillierte Informationen wie möglich über die Teilnehmenden. Personen, die zum wiederholten...
© rdnzl

Brauchen Gruppen eine Auslandskrankenversicherung? Jein.

Was tun, wenn sich ein Teilnehmer mit einem Paddel während der Kanutour ‘nen Zahn ausschlägt? Oder wenn ein anderer einen zu beherzten Köpper vom Badesteg macht und sich am nächstbesten Pfosten eine Platzwunde zuzieht? Oder die Ohrenschmerzen einer Teilnehmerin sich einfach nicht bessern wollen? Alles schon vorgekommen. In solchen Fällen müssen Gruppenleitende mit ihren Teilnehmenden...
© Kim Wyon

Mit dem Rolli zwischen den Meeren – Barrierefrei in Dänemark

Kilometerlange Sandstrände, weitläufige Dünen, Deiche, die raue Nordsee, die sanftere Ostsee und das alles neben kleinen, malerischen Städtchen, in denen man den ganzen Tag nur in Cafés sitzen und Zimtschnecken essen möchte. Ein Urlaub in Dänemark geht fast immer mit einer großen Portion Natur und Entschleunigung einher. Aber wie gut kommen Reisende mit Handicap im...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen