Blog: Frag Hensers


Reiselogistik: Bus vor Ort oder Transfer/Buskette?

Die Gretchenfrage, wenn es um die Kalkulation einer Reise und die Planung der Anfahrt geht: "Behalte ich den Reisebus vor Ort?" (teuerteuer?!) oder "Lasse ich meine Gruppe nur bringen und abholen, evtl.…







Autor: Suse



Mai 2018

Ratgeber Fahrradfreizeit: So geht’s!

"Wenn die Sonne scheint, die Winde weh‘n und die Andern dumm an der Ampel steh’n …." Gibt es sie noch, die Fahrräder ohne Zusatzmotor? Aber sicher. Ganz fantastisch sind gemeinsame Touren durch…







Autor: Dirk



Mai 2018

Fotowettbewerb 2017: Die Gewinner sind gefunden!

Juhu! Es sind wieder Fotos angekommen! So oder so ähnlich ertönt es bei uns im Büro, wenn wieder eine Gruppe an unserem Fotowettbewerb teilgenommen hat. Ihr habt teilgenommen oder wollt in Zukunft…

Wie kommt unser Gruppenhaus-Katalog zu euch?

Jedes Jahr zum 01. Mai verschicken wir unseren Gruppenhauskatalog. Da ist einiges zu tun, bis er bei euch im Briefkasten ist - ein kleines Fest ist da inklusive! Was alles zu tun…

Tagesausflug Oslo Christopher Hagelund - Visitnorway.com

Wer einen Tagesausflug nach Oslo plant, darf die Oper nicht verpassen! - Christopher Hagelund - Visitnorway.com

Tagesausflug Oslo: Von der Oper nach Aker Brygge

Lange war ein Tagesausflug nach Oslo nicht auf meiner Hotlist für Ausflüge mit einer Gruppe. Die norwegische Hauptstadt hatte lange mit dem Image zu kämpfen, von Straßen und Baustellen geprägt zu sein.…







Autor: Jonas



April 2018

Die vielen Altbauten prägen Göteborgs Stadtbild. Wer einfach nur durch nette Straßenzüge bummeln will, wird kein Ende finden. Gerade "Haga" - das Szeneviertel mit vielen kleinen Geschäften - ist eine Empfehlung wert! © per pixel petersson/imagebank.sweden.se

© per pixel petersson/imagebank.sweden.se

Tagesausflug Göteborg: Skansen Kronan, Haga, Oper, Feskekörka

Ich habe lange gebraucht, um einen guten Zugriff zu Göteborg zu bekommen. Zahlreiche Anläufe mit Jugendgruppen in der zweitgrößten Stadt Schwedens waren nachher nur so 80 % gut - immerhin! Seit dem…







Autor: Jonas



April 2018

Acht Tagesausflüge rund um den Teutoburger Wald

Nicht viele Touristiker haben Ostwestfalen und den Teutoburger Wald gar nicht so recht auf dem Zettel - bis hin zur Behauptung, dass es nennenswerte Städte der Region gar nicht geben solle... Völlige…







Autor: Jonas



April 2018

Tageswanderung in Dalarna: Vom Wasserfall bis zur Sommerrodelbahn!

Dalarna heißt zu Deutsch „die Täler“ und weist auf die außergewöhnliche Formation der Landschaft rund um den großen und sehr flachen Siljansee hin. Ein vor vielen tausend Jahren dort eingeschlagener Komet hat…







Autor: Dirk



April 2018

Zehn gute Spiele gegen Langeweile im Bus!

Langeweile im Bus gehört zu den traditionellen Problemen einer Sommerfreizeit - selbst Walkman - ach ne, Diskman - ach ne, iPod und Co können nicht stundenlang über das öde Gejuckel über Europas…







Autor: Jonas



April 2018

Für euch auf Besichtigungstour: Friesland!

Kurz vor Weihnachten war es wieder soweit, Suse und ich sind in die Niederlande gereist. Dort haben wir, im schönen Friesland und Umgebung einige Häuser und Jugend- und Handicapfreizeiten für euch gescoutet…







Autor: Katrin



Januar 2018

Juhu! Wir sind umgezogen!

Am 1. Dezember 2017 ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Unser schwedisches rotes Holzhaus heißt „Solängen“ (das ist schwedisch für "Sonnenwiese") und ist das neue Büro von Reiseservice Henser in Halle…







Autor: Dirk



Januar 2018

Unsere Infopakete sind raus!

Auch in diesem Dezember gingen - wie seit einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit - die Infopakete an unsere Kunden raus. Verschickt wurden 450 Maxibriefe und 50 Pakete – alle von Hand gepackt…







Autor: Julia



Januar 2018

Unsere Reisegruppe bestand aus Gruppenleitern des Jugend- und Handicapreisenbereichs. Und von Hensers waren Jonas und Julia mit von der Partie.

Reisebericht Expertenreise Olymp 2017

Auch in diesem Jahr waren wir Anfang November mit 20 Gruppenleitern aus dem Jugend- und Handicapbereich in Griechenland, um unsere Partnerhäuser an der olympischen Riviera vorzustellen und Land und Leute kennenzulernen. Fünf…







Autor: Julia



November 2017

Kommentar: Koch doch mal nachhaltig!

Wir machen uns Gedanken über nachhaltige Mobiliät, unseren ökologischen Fußabdruck und debattieren über die Verantwortung für unseren Planeten wie zuletzt die 68er-Generation. Das Thema Nachhaltigkeit scheint in den meisten Köpfen angekommen -…







Autor: Marcel



Dezember 2017

Urbanes Flair und Natur geben sich in Stockholm die Klinke in die Hand. © Ola Ericson/imagebank.sweden.se

Tagesausflug Stockholm

Mit meinen Jugendgruppen habe ich immer wieder Stockholm besucht. Schwedens Hauptstadt gilt für viele als die schönste Hauptstadt Europas. Und zumindest wir Schweden Fans teilen diese Auffassung „absolut“. Sogar in den vielen…







Autor: Dirk



Dezember 2017

Das Praxis-Portal für PlanerInnen von Gruppenreisen

Wie plane ich Programm für eine Freizeit? Was ist billiger: Buskette oder Bus vor Ort? Wie kocht man für große Reisegruppen? Wo schaue ich nach, wenn ich einen barrierefreien Stadtausflug plane? Wie kalkuliere ich eine Gruppenreise? Was ist der neuste Schrei unter den Kreisspielen? In welchem Gruppenhaus kann bin ich mit meiner Freizeitgruppe am besten aufgehoben? Wie finde ich Mitarbeiter für meine Freizeit? Sollte ich eine Reiseversicherung für meine Gruppe abschließen? Diese und tausend andere Fragen stellen sich den Leitern einer Gruppenfreizeit. Und oft sind die Antworten leider vielschichtig und nicht mit einem einfachen „Ja – Nein – Vielleicht“ beantwortet wie im Grundschul-Liebesbrief (wobei… war es da je leicht zu antworten?).

Wir Hensers und unser Team sind versiert im Veranstalten von Gruppenreisen, kennen das Freizeitleben aus der Praxis und haben als Gruppenreiseprofis auch einen tiefen Einblick „hinter die Kulissen“. Unser Fachwissen über Programmgestaltung, Anreise, Küchenplanung, Barrierefreiheit, Freizeitwerbung und Teamarbeit möchten wir mit euch teilen und euch so bestmöglich bei der Vorbereitung eurer nächsten Reise unterstützen.

Und findet ihr mal keine Antwort: Fragt Hensers!