Blog: Frag Hensers


How to: Abmeldungen im Hotel oder Gruppenhaus

Sind kurzfristige Abmeldungen im Gruppenhaus oder im Hotel möglich? Und wenn ja: Wie geht das überhaupt? (mehr …)







Autor: Katrin



November 2018

Markttage: Kleine Tagesausflüge für kleines Geld

Egal, wo Ihr mit Eurer Gruppe Urlaub macht, jeder Tag soll ein kleines Highlight bieten, das für jeden eine schöne Erfahrung bietet und an das die Teilnehmer gerne zurückdenken. Und viel kosten…







Autor: Suse



November 2018

Badeaufsicht auf Freizeiten – was ist das Minimum?

„Je näher der See, desto öfter das Baden“, so oder jedenfalls sehr ähnlich lautet mit Sicherheit eine alte Jugendfreizeit-Weisheit. Für jeden, der beim Thema Badeaufsicht ein wenig ins Schwimmen kommt (den konnte…







Autor: Marcel



Oktober 2018

©Ola Ericson/imagebank.sweden.se

Einige wichtige schwedische Vokabeln für Ferienfreizeiten

Auf Freizeiten ist es manchmal gut, die zentralen Begriffe in Landessprache schnell griffbereit zu haben. Mit dieser kleinen Liste kommt ihr im Gruppenreise-Alltag über die ersten Meter. Ihr wollt mehr Schwedisch lernen…







Autor: Dirk



Oktober 2018

„Ich hoffe, das ist Euch nicht zu anstrengend?“

Mitte September sind Jonas und ich über Hessen und Thüringen bis ans östlichste Ende Deutschlands ins Zittauer Gebirge gereist, um unsere Partner und ihre Häuser zu besuchen. (mehr …)







Autor: Julia



Oktober 2018

Leitfaden: Wie bereite ich eine Kanutour vor?

Für Naturburschen und Waldelfinnen: Eine Kanutour in Schweden ist ein echtes Highlight - will aber wohl geplant sein. Ein Leitfaden. (mehr …)







Autor: Marcel



Oktober 2018

Günstig mit der Fähre nach Schweden kommen!

Fähre fahren klingt nach einem komfortablen Abenteuer - Außenkabine, Captains-Dinner und dann ab aufs Sonnendeck! Aber... Da war ja noch was... Ach ja - das Budget! (mehr …)







Autor: Irina



Oktober 2018

Tändsticksmuseet - © Mons Annér

Steichholzmuseum – gibt’s das wirklich?!

Jönköping und seine Region sind eine Entdeckungsreise wert - wir helfen bei der Orientierung und geben eine kleine Einführung in die spannendsten Ecken. (mehr …)







Autor: Dirk



September 2018

Das ist übrigens ein original-Henser-Sommerrodel aus dem Jahr 2004. Steuerfrau: Jule Henser. Anschieberin: Suse!

Wie ich einmal mit einem Handtuch die Sommerrodelbahn in Rättvik rutschte…

Es war im Sommer 2004, als in Dalarna amüsante Umstände zu meiner wohl außergewöhnlichsten Fahrt auf einer Sommerrodelbahn führten. (mehr …)







Autor: Jonas



September 2018

Fotowettbewerb 2018: Jetzt noch teilnehmen!

Wie in jedem Jahr veranstalten wir auch in dieser Saison einen Fotowettbewerb mit attraktiven Preisen! Als Hauptgewinn winkt eine erhohlsame Ostsee-Mini-Kreuzfahrt! (mehr …)







Autor: Julia



August 2018

Hensers „Howto“: Begrüßungsabend

Eine (lange) Busfahrt liegt hinter der Gruppe, das Gelände wurde erkundet, die Zimmer wurden bezogen und jetzt ist die Spannung groß – der erste Abend der Freizeit steht auf dem Programm. Der…







Autor: Jule



August 2018

Westnorwegen: Besuch der Brufjellhöhlen

Wem der Preikestolen zu touristisch ist, dem bieten die Brufjellhöhlen bei Åna-Sira ein aufregendes weiteres Wanderziel in Westnorwegen. An der Küste Westnorwegens hat das Meer diese beeindruckenden Höhlen in den Fels gespült. (mehr …)







Autor: Dirk



August 2018

„Pizza oder Pommes für alle?“ – oder warum Inventarlisten für Küchen nicht wirklich weiterhelfen.

„Können wir eine Inventarliste für die Gruppen-Küche bekommen?“ Diese Frage erreicht uns regelmäßig vor der Reisesaison. Besorgte Gruppenköche bereiten sich auf die Freizeit vor und wollen auf Nummer Sicher gehen. (mehr …)







Autor: Suse



Juli 2018

Was tun gegen Hitze auf der Freizeit?

Klar  - jeder freut sich über gutes Wetter auf der Freizeit. Was aber, wenn die Sonne derartig auf die Köpfe brezelt, dass weder Jeopardy noch Schrubberhockey funktionieren - und erst recht keine…







Autor: Jonas



Juli 2018

Ratgeber: Kanus leihen in Schweden!

Wer von einer Schwedenfreizeit träumt, dem sind Elche, Wald, Natur und ein See im Kopf. Und natürlich: Kanu fahren! Was kostet es, Kanus in Schweden zu entleihen? Was gilt es zu beachten…







Autor: Jonas



Juli 2018

Wie soll ich zahlen, alter Schwede!?

Geld tauschen bei Reisen durch Skandinavien? Money, Money, Money – must be funny – in the rich man‘s world (ABBA)! Das mit Geld vieles einfacher geht, wussten die 4 legendären ABBAs schon…







Autor: Dirk



Juni 2018

Reiselogistik „Bus vor Ort“

Ab etwa 1.000 km Entfernung zum Reiseziel lohnt es sich darüber nachzudenken, ob der Reisebus vor Ort bleiben kann/soll. Was ist wichtig? (mehr …)







Autor: Suse



Juni 2018

Die Weltmeisterschaft auf Freizeit schauen: Welche Technik funktioniert?

Wie kann ich die Weltmeisterschaft auf meiner Freizeit zeigen? Gerade zu den großen Turnieren treibt diese Frage manch ballverliebtes Herz um. Und spätestens bei einem Halbfinale oder Finale mit deutscher Beteiligung, will…







Autor: Jonas



Juni 2018

Ratgeber Fahrradfreizeit: So geht’s!

"Wenn die Sonne scheint, die Winde weh‘n und die Andern dumm an der Ampel steh’n …." Gibt es sie noch, die Fahrräder ohne Zusatzmotor? Aber sicher. Ganz fantastisch sind gemeinsame Touren durch…







Autor: Dirk



Mai 2018

Reiselogistik: Bus vor Ort oder Transfer/Buskette?

Die Gretchenfrage, wenn es um die Kalkulation einer Reise und die Planung der Anfahrt geht: "Behalte ich den Reisebus vor Ort?" (teuerteuer?!) oder "Lasse ich meine Gruppe nur bringen und abholen, evtl.…







Autor: Suse



Mai 2018

Fotowettbewerb 2017: Die Gewinner sind gefunden!

Juhu! Es sind wieder Fotos angekommen! So oder so ähnlich ertönt es bei uns im Büro, wenn wieder eine Gruppe an unserem Fotowettbewerb teilgenommen hat. Ihr habt teilgenommen oder wollt in Zukunft…

Teambuilding mal anders: Putzen in Seeste!

Na gut... Wenn wir ganz ehrlich sind, haben wir mehr aus der Not eine Tugend gemacht. Unsere wunderbaren Putzleute in Seeste haben nämlich auch hin und wieder Urlaub - und dann muss…

Wie kommt unser Gruppenhaus-Katalog zu euch?

Jedes Jahr zum 01. Mai verschicken wir unseren Gruppenhauskatalog. Da ist einiges zu tun, bis er bei euch im Briefkasten ist - ein kleines Fest ist da inklusive! Was alles zu tun…

Tagesausflug Oslo Christopher Hagelund - Visitnorway.com

Wer einen Tagesausflug nach Oslo plant, darf die Oper nicht verpassen! - Christopher Hagelund - Visitnorway.com

Tagesausflug Oslo: Von der Oper nach Aker Brygge

Lange war ein Tagesausflug nach Oslo nicht auf meiner Hotlist für Ausflüge mit einer Gruppe. Die norwegische Hauptstadt hatte lange mit dem Image zu kämpfen, von Straßen und Baustellen geprägt zu sein.…







Autor: Jonas



April 2018

Das Praxis-Portal für PlanerInnen von Gruppenreisen

Wie plane ich Programm für eine Freizeit? Was ist billiger: Buskette oder Bus vor Ort? Wie kocht man für große Reisegruppen? Wo schaue ich nach, wenn ich einen barrierefreien Stadtausflug plane? Wie kalkuliere ich eine Gruppenreise? Was ist der neuste Schrei unter den Kreisspielen? In welchem Gruppenhaus kann bin ich mit meiner Freizeitgruppe am besten aufgehoben? Wie finde ich Mitarbeiter für meine Freizeit? Sollte ich eine Reiseversicherung für meine Gruppe abschließen? Diese und tausend andere Fragen stellen sich den Leitern einer Gruppenfreizeit. Und oft sind die Antworten leider vielschichtig und nicht mit einem einfachen „Ja – Nein – Vielleicht“ beantwortet wie im Grundschul-Liebesbrief (wobei… war es da je leicht zu antworten?).

Wir Hensers und unser Team sind versiert im Veranstalten von Gruppenreisen, kennen das Freizeitleben aus der Praxis und haben als Gruppenreiseprofis auch einen tiefen Einblick „hinter die Kulissen“. Unser Fachwissen über Programmgestaltung, Anreise, Küchenplanung, Barrierefreiheit, Freizeitwerbung und Teamarbeit möchten wir mit euch teilen und euch so bestmöglich bei der Vorbereitung eurer nächsten Reise unterstützen.

Und findet ihr mal keine Antwort: Fragt Hensers!