Freizeitwerbung-Ratgeber Folge 7: Anmeldetag in die Kalender bei Zeitungen und Portalen!
Unsere Ratgeber-Reihe zur Freizeitwerbung nimmt in dieser Folge den Anmeldetag unter die Lupe. Ein Termin in den Zeitungs- und Stadtkalendern und bei google gelistet zu haben macht eure Freizeit wesentlich besser auffindbar.
Was ist eigentlich ein Anmeldetag?
In der Grundsache ist das der Tag, an dem das erste Mal Anmeldungen bei euch abgegeben werden können. Bei manchen Gruppen bilden sich regelrechte Schlangen, um die begehrten Freizeitplätze zu ergattern. Aber auch, wenn das noch nicht so bei euch ist, lohnt sich so ein Anmeldetag. Ihr könnt das verbinden mit einer Informations-Veranstaltung zur Reise und zum Reiseziel, könnt vielleicht eine kulinarische oder musikalische Spezialität aus eurer Zielregion anbieten und so vielleicht auch Personen anziehen, die man auf anderen Kanälen oder in digitaler Anonymität nicht erreicht.
Wie bewerbe ich den Anmeldetag?
Diesen Anmeldetag könnt ihr als Termin-Event bei der lokalen Presse angeben. Sobald ihr auch etwas Kultur und Kulinarik drum herum anbietet oder eine Informationsveranstaltung drumherum garniert, springt die Presse vielleicht drauf an und es gibt mit Glück einen Vor- und Nachbericht. Mindestens aber könnt ihr diesen Termin auf euren lokalen Kultur-Termin-Seiten eintragen und so einen neuen Kreis interessierter Personen ansprechen.
Natürlich werbt ihr auch mit euren Mailverteilern, Messenger-Gruppen und sozialen Medien für diesen Tag und versucht eine gute Menge an interessierten Personen zusammen zu bekommen. Auch euer Team und Teilnehmende aus den letzten Freizeiten können natürlich super mitwirken und vielleicht auch Erlebnisberichte vom letzten Mal geben.
Anmeldetag und Freizeit bei google als Veranstaltung listen
Um in der google-Suche mit eurem Event aufzutauchen, ist es übrigens der einfachste Weg, euch ein google-Business-Profil für eure Organisation anzulegen. Dort könnt ihr dann ganz einfach Termine eintragen, die auch in der google-Suche gefunden werden. Das gilt übrigens nicht nur für euren Anmeldetag – ihr könnt natürlich auch gleich eure Freizeit bei google als Veranstaltung listen.
Mehr zum Thema Freizeitwerbung:
- Folge 1: Freizeit-Homepage
- Folge 2: Soziale Netzwerke
- Folge 3: Werbung im Liederheft!
- Folge 4: Auf dem Nachtreffen werben
- Folge 5: Nicht knausern bei der Ausschreibung!
- Folge 6: Ab in die Jugendgruppen!
- Folge 7: Anmeldetag in die Zeitungen
- Folge 8: In die Schulen!
- Folge 9: Postkarte drucken.
- Folge 10: Einen zweiten Infoabend machen
- Folge 11: Infoabend per Video-Konferenz
- Folge 12: Film drehen!
- Folge 13: Vernetzt euch!
- Folge 14: In die Jugendgottesdienste gehen!
- Folge 15: Letzte Plätze anbieten!