Tageswanderung in Dalarna: Vom Wasserfall bis zur Sommerrodelbahn!

Dalarna heißt zu Deutsch „die Täler“ und weist auf die außergewöhnliche Formation der Landschaft rund um den großen und sehr flachen Siljansee hin. Ein vor vielen tausend Jahren dort eingeschlagener Komet hat offensichtlich die Erdoberfläche zunächst stark eingedrückt und ist später „zurückgefedert“. Dabei ist ein kreisrunder Rand entstanden, der sich bis heute erkennen lässt und aus großen und kleinen Wasseransammlungen besteht. Hört sich komisch an – ist aber so. Und ist natürlich in allergrößtem Zeitlupentempo von statten gegangen.

So interessant wie die Landschaft sind die Leute. Hier ist das kulturelle Miteinander Schwedens noch einmal stärker ausgeprägt.  Man sagt, wenn man 4 Dalarna-Schweden trifft, spielen 5 davon Geige! Und musikalisch geht es sowohl auf den Volksfesten als auch in den Kirchen zu. Nach Rättvik zur großen Kirche kommen z.B. im Sommer die Bürger der Siljan-angrenzenden Gemeinden mit dem Kirchboot rudernd, fiedelnd und singend zum Gottesdienst. Beeindruckend das mitzuerleben.

Ich möchte in lockerer Reihenfolge einige Stationen für einen Tages- oder auch Halbtagesausflug vorschlagen: Die Tageswanderung Styggfors über Springkällan nach Rättvik zur Sommerrodelbahn.

Macht Euren Gruppen Lust auf die Natur in Schweden Рund kr̦nt das ganze mit herrlichem Sommerrodeln!

Natürlich ist er nicht riesig - aber wo hat man schonmal einen echten Wasserfall in der Nähe seines Freizeitheims?

In der Nähe des Örtchens Boda los. Mit Picknick, Getränken und gutem Schuhwerk geht es am Parkplatz vom Styggfors Wasserfall (oft mehr ein Wasserfällchen) auf eine wunderschöne Naturwanderung durch Wälder, vorbei am großen See „Ensen“ (hier liegt auch unser Freizeitheim „Ensro Lägergård“) weiter Richtung Rättvik. Hier passiert man mit „Springkällan“ ein weiteres tolles Naturschauspiel. Einer Fontäne von durchaus oft 2 m Höhe entspringt an dieser Quelle und füttert unter anderen einen Zulauf zum Siljansee. Trinkwasser von bester Qualität und ein interessanter Platz zum Pausieren.

Der See "Ensen" liegt direkt an unserem Freizeitheim "Ensro" - ein Dalarna-Freizeittraum!

Weiter geht’s nach Rättvik. Traditionell, gemütlich, musikalisch und voller kleiner Attraktionen. Das kleine mittelalterliche Hüttendorf rund um die Kirche, der 625 m lange Bootsanlege Steg, das riesige Dala Pferdchen. Aber ganz besonders bemerkenswert ist eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn. Rasant und mit wunderbarer Aussicht über den See kann hier der Abschluss des Tages gemacht werden.

Das ist übrigens ein original-Henser-Sommerrodel aus dem Jahr 2004. Steuerfrau: Jule Henser. Anschieberin: Suse!

Achtung: 17 km Wanderung ist nicht jeder Gruppe zuzumuten. Vielleicht macht man mit ungeübten Gruppen einen anderen Einstieg.

Mehr Beiträge zum Thema

Fähre nach Norwegen für Jugendreisen mit dem Reiseservice Henser

Zu Fuß auf die Fähre – So klappt’s mit der Buskette nach Norwegen

Wie läuft eine solche Buskette nach Norwegen ab? Zum Glück haben wir von Reiseservice Henser eine Lösung für diese logistische Herausforderung parat. Sie lautet: Der Bus fährt nicht mit auf die Fähre, stattdessen wird mit zwei Busunternehmen, einem in Deutschland und einem in Norwegen, gearbeitet. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel, wie eine Buskette nach...
Vorstellung Paloma, neues Mitglied im Henser-Team!

Mehr Power für Hensers – Willkommen Paloma!

„Neues Jahr, neues Glück“ heißt es ja rund um den Jahreswechsel so schön. Für uns begann das Jahr 2024 mit einer großen Portion Glück – Glück in Gestalt von Paloma. Seit Januar ist Paloma Milster Teil unseres Teams und unterstützt uns vor allem in den Bereichen Beratung und Buchung. Außerdem betreut sie gemeinsam mit Jonas...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen