Wandern in Norwegen mit ut.no

Wandern gehört in Norwegen zu den schönsten Gruppenaktivitäten. Wer nicht mehr gerne Karten faltet, findet auf ut.no eine gute digitale Hilfe!

In Norwegens Fjells und Fjorden geraten Körper und Gruppe in der allerschönsten Natur in Bewegung. Aber klar: Man will die Gruppe weder unter- noch überfordern. Und wenn man Verantwortung für diesen Programmpunkt übernehmen will, möchte man auf Nummer sicher gehen.

Die perfekte Planungshilfe: ut.no

Klar: Man kann nicht jede Wanderroute vorher abgegangen sein. Deshalb braucht man Planungshilfe. Kilometerlänger? Höhenmeter? Besondere Ausrüstung nötig? Tourgesamtlänge? Gibt es Zwischen-Ausstiege für die weniger sportlichen

Entweder, man hat gute Faltkarten und einen erfahrene Wanderer und Wanderinnen and der Seite – oder man hilft sich digital. Gerade in Norwegen kommt man mit der Homepage www.ut.no und der dazugehörigen kostenfreien App zu guten Ergebnissen. Dort sind tausende Wanderungen gut beschrieben, in Länge und Schwierigkeitsgraden erfasst und oft auch mit Bilder unterstützt.

Gut: Ein klein wenig Norwegisch hilft – aber wer nicht unbedingt mit skandinavischen Sprachen vertraut ist, kommt mit den „harten Fakten“ und dem google-Translator auch schon sehr gut voran!

Auch die kleinen Routen sind verzeichnet

Nachdem ich den Hinweis eines erfahrenen Gruppenleiters bekam, habe ich mir die Seite und die App noch einmal angeschaut – und bin begeistert! Für digitale Wanderfreunde ist diese Plattform eine unbedingte Empfehlung. Den Preikestolen und den Kjerag findet in Norwegen jeder und jede – aber die kleine, schnuckelige Wanderung in der Nähe eures Hauses: Die findet www.ut.no .

 

Mehr Beiträge zum Thema

Wikingertag am Norsjø

Die Olavsmenn sind eine Gruppe christlicher Wikinger - mit eigenem Schiff! Für Gruppen können sie einen einmaligen Erlebnistag mit Wikingerolympiade (Rudern, Bogenschießen, Runenschreiben...), Kulturstudie (Hausbau, Schmiedekunst, Dorfleben) und rustikaler Mahlzeit anbieten. Das…

Autor: Jonas Oktober 2019
München mit dem Rolli!

Wer mit seiner Gruppe in München und Umgebung unterwegs ist, dem eröffnen sich hunderte Möglichkeiten. Wir haben die schönsten und typischsten Ziele zusammengestellt - und auf Rolligängigkeit gecheckt! Drei verschiedene Ausflugsvarianten haben…

Autor: Jonas Juni 2019
„Biggenknuffelen“ in den Niederlanden – Erlebnisbauernhöfe für alle Altersklassen!

Viele unserer Gruppen möchten mit ihren Teilnehmern gerne „Urlaub auf dem Bauernhof“ machen. Doch es gibt kaum noch Höfe, auf denen das noch möglich ist. Viele Höfe sind nicht umgebaut – andere…

Bodaborg - ein Gruppenspaß!
Escape-Room auf Schwedisch? Boda Borg!

Seit 1995 gibt es Boda Borg in Schweden – also schon lange vor der derzeit aufkommenden Escape-Room Welle. Wir haben es ausprobiert - und geben euch die wichtigsten Tipps! Eine "Boda Borg"…

Autor: Marcel Februar 2019

Autor: Jonas Henser

Jonas Henser, Jahrgang 1984, ist seit 2012 dabei und der Junior im Familienunternehmen – dabei ist er irgendwie doch ein alter Hase. Nicht nur, weil er schon als Windelkind von seinen Eltern auf jede Freizeit mitgeschleift wurde, sondern auch, weil er seit Jahren Gruppenreisen hauptverantwortlich anleitet. Nach dem Studium der Theater-, Film- und Fernseh­wissen­schaft und einem Ausflug über den WDR-Hörfunk ist der passionierte Bariton und Ensemblesänger in das Familienunternehmen einge­stiegen. Das berufsbegleitende Studium im Fach „Management, Ethik und Organisation“ an der CVJM-Hochschule in Kassel macht Jonas zu einer starken Kombination aus Kreativem und Organisator. Eben ein „Organisationas.“

September 2019, Kategorien: Norwegen, Programm, Tagesausflüge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.