Das Kleingedruckte

Eine Reise zu planen ist eine komplexe Angelegenheit. Bei Vertragsabschluss gehen beide Partner Verpflichtungen ein. Welche das genau sind, definieren unsere Allgemeinen Reisebedingungen. Hier finden Sie unter anderem, was bei einem Reiserücktritt zu beachten ist oder wer für was geradestehen muss. Hier können Sie sich unsere ARB herunterladen:

AGB herunterladen (Stand 2014)

ALLGEMEINE REISEBEDINGUNGEN (ARB) der REISESERVICE HENSER GMBH

In Ergänzung der gesetzlichen Bestimmungen der §§ 651a ff. BGB sowie §§ 4 bis 11 BGB-InfoV werden nachstehende Reisebedingungen, soweit wirksam vereinbart, Bestandteil des zwischen Ihnen als Anmelder, bzw. den angemeldeten Teilnehmern der Gruppenreise (nachfolgend „Reisenden“) und dem Reiseveranstalter Reiseservice Henser zustande kommenden Reisevertrags:

1. Anmeldung

1.1. Mit der Anmeldung, die schriftlich, mündlich, per Telefax oder auf elektronischem Wege (E- Mail/Internet) erfolgen kann, bieten Sie Reiseservice Henser den Abschluss eines Reisevertrages über eine Gruppenreise aufgrund der in dem Prospekt oder in der Reiseausschreibung von Reiseservice Henser genannten Leistungsbeschreibungen und Preise verbindlich an. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme durch Reiseservice Henser zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Sie erhalten unverzüglich nach Vertragsschluss von Reiseservice Henser eine schriftliche Reisebestätigung.

1.2. Für die Vertragspflichten von Teilnehmern der Gruppenreise steht der Anmelder wie für eigene Verpflichtungen ein, soweit er eine solche Verpflichtung durch eine ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Sollte der Anmelder ausnahmsweise in Vertretung für die einzelnen Gruppenteilnehmer handeln, ist er Reiseservice Henser zum Schadensersatz verpflichtet, wenn im Falle minderjähriger Reisender der Reisevertrag mangels Einwilligung oder Genehmigung durch die gesetzlichen Vertreter nicht wirksam zustande kommt.

1.3. Weichen die Annahmeerklärung durch Reiseservice Henser oder die Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von Reiseservice Henser vor, an das sich Reiseservice Henser 10 Tage ab Zugang gebunden hält und das der Reisende innerhalb dieser Frist ausdrücklich oder durch schlüssige Erklärung (beispielsweise durch Zahlung auf den Reisepreis) annehmen kann.

1.4. Die Vertragsannahme durch Reiseservice Henser steht unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Reisende diese ihm zur Verfügung stehenden Allgemeinen Reisebedingungen durch Nichtwidersprechen genehmigt.

2. Zahlung des Reisepreises

2.1. Eine Anzahlung ist binnen 3 Wochen nach Vertragsschluss gegen Aushändigung des Sicherungsscheins zu leisten. Sie beträgt 10 % des Reisepreises.

2.2. Der restliche Reisepreis wird spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt fällig und zahlbar, sofern feststeht, dass die Reise nicht mehr aus den in Ziffer 4.1. genannten Grund abgesagt werden kann.

2.3. Ist der Reisepreis bis zum Reiseantritt trotz angemessener Nachfristsetzung nicht vollständig bezahlt, berechtigt dies Reiseservice Henser, nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen (§ 323 BGB) vom Reisevertrag zurückzutreten und eine Entschädigung (§ 325 BGB) in Höhe der pauschalierten Entschädigungsansprüche entsprechend nachstehender Ziff. 5.2. zu verlangen, es sei denn, dass die Zahlungsverzögerung nicht vom Reisenden zu vertreten ist oder bereits zu diesem Zeitpunkt ein erheblicher Reisemangel vorliegt, der den Reisenden zu einer Kündigung nach § 651e BGB berechtigen würde.

2.4. Die in dem Prospekt genannten Reisepreise sind für Reiseservice Henser grundsätzlich bindend. Eine Preisanpassung vor Vertragsschluss ist jedoch gesetzlich insbesondere dann zulässig, wenn nach Veröffentlichung des Prospekts von Reiseservice Henser aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse eine Änderung notwendig ist und wenn die vom Reisenden gewünschte und in dem Prospekt ausgeschriebene Gruppenreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Prospekts verfügbar ist.

2.5. Liegt zwischen Vertragsschluss und dem Reiseantritt ein Zeitraum von mehr als vier Monaten, kann Reiseservice Henser im Fall einer nach Vertragsschluss eingetretenen Erhöhung der Beförderungskosten, insbesondere von Fährtickets, oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, Ferienhausnebenkosten oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse den reisebestätigten Preis in dem Umfang ändern, wie sich jene Erhöhungen der Beförderungskosten, Abgaben, Gebühren und Nebenkosten oder Änderungen der Wechselkurse zum Zeitpunkt ihres Entstehens im Verhältnis zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses pro Reiseteilnehmer auf den Reisepreis auswirken. Reiseservice Henser ist in diesem Fall verpflichtet, den Reisenden bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin über eine beabsichtigte und gesetzlich zulässige Preiserhöhung zu informieren. Im Falle einer Preiserhöhung um mehr als 5% des Reisepreises kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten.

3. Leistungen

3.1. Die Leistungen von Reiseservice Henser ergeben sich im einzelnen aus der Leistungsbeschreibung und den allgemeinen Hinweisen in dem der Buchung zugrunde liegenden Prospekt oder der Reiseausschreibung sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben der Reisebestätigung. Nebenabreden, wie vereinbarte Sonderwünsche des Reisenden, müssen in der Reisebestätigung von Reiseservice Henser enthalten sein.

3.2. Soweit Reiseservice Henser zusätzlich eine Leistung erbringt (insbesondere zusätzliche Fährverbindungen, Freizeitarrangements, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Ausflüge etc.), so erbringt Reiseservice Henser Fremdleistungen, die lediglich vermittelt werden, wenn hierauf in der Reise- oder Veranstaltungsausschreibung und in der Reisebestätigung ausdrücklich hingewiesen wurde. Reiseservice Henser haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit jenen Fremdleistungen, wenn diese Leistungen unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet sind, dass sie erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von Reiseservice Henser sind.

3.3. Reiseservice Henser ist berechtigt, den vereinbarten Inhalt des Reisevertrags aus rechtlich zulässigen Gründen zu ändern. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, insbesondere als voraussichtlich gekennzeichnete Ab- und Anreisezeiten, auch im Hinblick auf Fährverbindungen, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von Reiseservice Henser nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind zulässig, soweit diese Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen und dem Reisenden unter diesem Gesichtspunkt zumutbar sind.

Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Reisende vom Reisevertrag zurücktreten oder, wie bei einer zulässigen Reiseabsage durch Reiseservice Henser, die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise verlangen, wenn Reiseservice Henser in der Lage ist, eine solche aus seinem Angebot ohne Mehrpreis für den Reisenden anzubieten. Der Reisende ist verpflichtet, diese Rechte unverzüglich nach dem Erhalt der Änderungsmitteilung Reiseservice Henser gegenüber geltend zu machen. Hierzu empfiehlt Reiseservice Henser die Schriftform.

4. Rücktritt und Kündigung durch REISESERVICE HENSER

4.1. Bis 2 Wochen vor Reiseantritt kann Reiseservice Henser bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl/Mindestbelegungszahl vom Reisevertrag zurücktreten, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl/Mindestbelegungszahl hingewiesen wird. Reiseservice Henser wird den Anmelder der Reise (Ziffer 1.2.) über eine zulässige Reiseabsage bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl/Mindestbelegungszahl bzw. höherer Gewalt oder einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung unverzüglich nach Kenntnis hiervon unterrichten.

4.2. Reiseservice Henser kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn die Durchführung der Reise trotz einer entsprechenden Abmahnung vom Reisenden, insbesondere Gruppenteilnehmern, nachhaltig gestört wird. Das gleiche gilt, wenn sich jemand in hohem Maße vertragswidrig verhält. Reiseservice Henser behält bei einer solchen Kündigung den Anspruch auf den Reisepreis. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst. Soweit im Falle der Nichtinanspruchnahme einzelner Reiseleistungen eine Erstattung durch Leistungsträger infolge ersparter Aufwendungen erfolgen sollte, wird Reiseservice Henser diese Beträge an den Reisenden weiterleiten. Reiseservice Henser ist berechtigt, ohne gesonderten Nachweis als Abwicklungsentgelt pauschaliert 20% des vom Leistungsträger erstatteten Betrages zu berechnen und einzubehalten. Der Nachweis geringerer Kosten bleibt dem Reisenden unbenommen.

5. Rücktritt, Kündigung und Umbuchung durch den Reisenden

5.1. Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Reiseservice Henser empfiehlt, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

5.2. Im Falle des Rücktritts oder im Falle des Nichtantritts der Reise, kann Reiseservice Henser Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für Aufwendungen vom Reisenden verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen zu berücksichtigen. Reiseservice Henser ist berechtigt, diesen Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der nachstehenden Tabelle nach der Nähe des Zeitpunkts des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis zu pauschalieren, wobei dem Reisenden der Nachweis unbenommen bleibt, dass Reiseservice Henser kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die nachstehend aufgeführten pauschalierten Entschädigungsansprüche (Stornopauschalen). Der Entschädigungsanspruch wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt berechnet:

  • bis 24. Woche vor Reiseantritt 10 % des Reisepreises
  • ab 23. bis 16. Woche vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises
  • ab 15. bis 8. Woche vor Reiseantritt 70 % des Reisepreises
  • ab 7. bis 4. Woche vor Reiseantritt 80 % des Reisepreises
  • ab 3. Woche vor Reiseantritt und bei Nichtantritt 90 % des Reisepreises

5.3. Wenn die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird, kann der Reisende den Reisevertrag nur nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zur Kündigung wegen höherer Gewalt kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz (§§ 651j, 651e BGB). Erfolgt die Kündigung nach Reiseantritt, ist Reiseservice Henser verpflichtet, die in Folge der Aufhebung des Vertrages notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reisenden zurückzubefördern. Eventuelle Mehrkosten der Rückbeförderung tragen der Reisende und Reiseservice Henser je zur Hälfte. Im Übrigen fall dem Reisenden die Mehrkosten zur Last.

5.4. Nach Vertragsschluss besteht kein Anspruch auf Durchführung von Umbuchungswünschen des Reisenden, mithin auf eine Änderung des Reisetermins, des Reiseziels, des Ferienhauses oder der Beförderungsleistung (z.B. Fährverbindung). Wird dennoch auf Wunsch des Reisenden eine Umbuchung bis zur 24. Woche vor Reiseantritt für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereichs der Reiseausschreibung liegt, vorgenommen, ist Reiseservice Henser berechtigt, neben den sich hierdurch ergebenden Mehrkosten und Preisdifferenzen ein Umbuchungsentgelt von pauschal 5 EUR pro Reiseteilnehmer zu erheben. Dem Reisenden bleibt der Nachweis gestattet, dass keine oder geringere Kosten als die vorstehende Pauschale entstanden sind. Sofern Leistungsträger nach deren Vertrags- und Geschäftsbedingungen höhere Gebühren für eine Umbuchung verlangen, können diese insoweit entstehenden Umbuchungsentgelte auch von Reiseservice Henser verlangt werden.

5.5. Spätere Änderungswünsche, die nach Ablauf der in Ziff. 5.4. genannten Frist vorgebracht werden, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach ausdrücklicher Rücktrittserklärung vom Reisevertrag zu den Bedingungen gemäß Ziff. 5.2. und bei gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

5.6. Die Berechtigung des Reisenden, einen Ersatzreisenden zu stellen, der stattdessen in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt, wird dadurch nicht berührt. Reiseservice Henser kann dem Eintritt eines Ersatzreisenden widersprechen, wenn dieser etwaigen besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Die durch den Eintritt eines Ersatzreisenden entstehenden tatsächlichen Mehrkosten haben der Reisende sowie der Ersatzreisende als Gesamtschuldner zu tragen.

6. Haftung

6.1. Die Haftung von Reiseservice Henser für die vereinbarten Leistungen richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften und umfasst die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung. Reiseservice Henser haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen; nicht jedoch für Angaben in Ferienhaus- oder Schiffs-Prospekten, die nicht von Reiseservice Henser herausgegeben wurden.

6.2. Die vertragliche Haftung von Reiseservice Henser für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder allein darauf beruht, dass für den entstandenen Schaden allein ein von Reiseservice Henser eingesetzter Leistungsträger verantwortlich ist. Haftungseinschränkende oder haftungsausschließende gesetzliche Vorschriften, die auf internationalen Übereinkommen beruhen und auf die sich ein von Reiseservice Henser eingesetzter Leistungsträger berufen kann, gelten auch zu Gunsten von Reiseservice Henser.

6.3. Für Schäden aus von Reiseservice Henser schuldhaft begangener unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Reiseservice Henser beruhen und nicht im Zusammenhang mit einer Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit stehen, haftet Reiseservice Henser bei Sachschäden beschränkt auf eine Summe bis zur Höhe des dreifachen Reisepreises pro Reiseteilnehmer und Reise. Reiseservice Henser empfiehlt, derartige Risiken durch eine entsprechende Reiseversicherung abzudecken.

6.4. Reiseservice Henser haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die gemäß Ziffer 3.2 als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, und die in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung unter Angabe des vermittelten Vertragspartners eindeutig als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.

7. Gewährleistung

7.1. Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende innerhalb angemessener Frist Abhilfe verlangen. Reiseservice Henser kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordert. Reiseservice Henser kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird.

7.2. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Reisende eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen und Reiseservice Henser zur Abhilfe aufzufordern.

7.3. Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Reiseservice Henser innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Reiseservice Henser empfiehlt hierzu die Schriftform. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder diese von Reiseservice Henser verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Der Reisende schuldet Reiseservice Henser den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises.

7.4. Sofern Reiseservice Henser einen Umstand zu vertreten hat, der zu einem Mangel der Reise führt, kann der Reisende unbeschadet der Minderung oder Kündigung Schadensersatz verlangen.

8. Vertragsobliegenheiten und Hinweise

8.1. Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, hat der Reisende nur dann die gesetzlichen Gewährleistungsrechte der Abhilfe, der Selbstabhilfe, der Minderung des Reisepreises, der Kündigung des Vertrages und des Schadensersatzes, wenn der Reisende es nicht schuldhaft unterlässt, einen aufgetretenen Mangel während der Reise Reiseservice Henser anzuzeigen.

8.2. Der Reisende kann bei einem Reisemangel nur selbst Abhilfe schaffen oder bei einem erheblichen Mangel die Reise kündigen, wenn der Reisende Reiseservice Henser zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung einräumt hat. Einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Reiseservice Henser verweigert wird oder die sofortige Abhilfe bzw. Kündigung durch ein besonderes Interesse des Reisenden geboten ist.

8.3. Eine Mängelanzeige hat der Reisende direkt an Reiseservice Henser GmbH, Friesenweg 3, D-33790 Halle Westf., Telefon: +49 (5201) 659090, Telefax: +49 (5201) 6590929 , zu richten.

8.4. Gewährleistungsansprüche hat der Reisende innerhalb eines Monates nach dem vertraglichen vorgesehenen Reiseende gegenüber Reiseservice Henser geltend zu machen und anzumelden. Nach Ablauf dieser Ausschlussfrist kann der Reisende Ansprüche nur noch geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert ist.

8.5. Die Ansprüche des Reisenden auf gesetzliche Gewährleistung (§§ 651c bis 651f BGB) verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Schweben zwischen dem Reisenden und Reiseservice Henser Verhandlungen über die Ansprüche oder die Ansprüche begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder Reiseservice Henser die Fortsetzung der Verhandlungen verweigern. Die Verjährung tritt in diesem Fall frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

9. Sicherungsschein

Reiseservice Henser hat für den Fall der Zahlungsunfähigkeit oder der Insolvenz sichergestellt, dass dem Reisenden der gezahlte Reisepreis, sofern Reiseleistungen deswegen ausfallen und etwaig notwendige Aufwendungen erstattet werden, die für die vertraglich vereinbarte Rückreise, z.B. einen Fährtransfer, anfallen. Der Reisende hat in diesen Fällen bei Vorlage des Sicherungsscheins einen unmittelbaren Anspruch gegen die im Sicherungsschein benannte Versicherungsgesellschaft TourVers Touristik-Versicherungs-Service GmbH, Elisenstraße 3, 80335 München, die mit der Schadenregulierung und der Verwaltung der Insolvenzversicherung betraut ist.

10. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

10.1. Reiseservice Henser unterrichtet den Reisenden vor Vertragsschluss über notwendige Pass- und Visumerfordernisse, einschließlich der Fristen zur Erlangung dieser Dokumente sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten. Dabei geht Reiseservice Henser davon aus, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden oder der teilnehmenden Gruppenmitglieder (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen. Für Angehörige anderer Staaten als dem, in dem die Reise angeboten wird, sowie auch bei sonstigen Besonderheiten Angehöriger dieses Staates gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Durch die Reiseausschreibung im Katalog und mit den Reiseunterlagen erhält der Reisende wesentliche Informationen über die für seine Reise notwendigen Formalitäten. Für die Beschaffung von Pass-, Visa- und Gesundheitsdokumenten ist der Reisende alleine verantwortlich. Reiseservice Henser haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung.

10.2. Der Reisende ist insbesondere für die Beschaffung und Mitführung behördlich notwendiger Reisedokumente, etwaig erforderlicher Impfungen sowie die Einhaltung von Zoll- und Devisenvorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Reisenden. Sollten trotz der erteilten Informationen Einreisevorschriften einzelner Länder nicht eingehalten werden und die Reise deshalb nicht angetreten werden können, ist Reiseservice Henser berechtigt, den Reisenden mit den entsprechenden Entschädigungspauschalen nach vorstehender Ziffer 5.2. zu belasten.

10.3. Es besteht die Möglichkeit des Abschlusses einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Eine Reiserücktrittskostenversicherung kann bei Buchung abgeschlossen werden. Reiseservice Henser empfiehlt zudem eine Reisegepäck- und Reisehaftpflichtversicherung.

11. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Reisebedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen nicht berührt.

12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die Rechtsbeziehungen zwischen Reiseservice Henser und dem Reisekunden richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Reisende kann Reiseservice Henser an dessen Sitz oder selbständiger Niederlassung verklagen. Für Klagen von Reiseservice Henser gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, oder gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz von Reiseservice Henser maßgebend.

Diese Allgemeinen Reisebedingungen und Hinweise gelten für den Reiseveranstalter Reiseservice Henser GmbH, Friesenweg 3, D-33790 Halle Westf., Geschäftsführer Dirk Henser und Susanne Henser, Handelsregister Amtsgericht Gütersloh HRB 5466, Telefon: +49 (5201) 659090, Telefax: +49 (5201) 6590929 , E-Mail: info@jugendreisen-henser.de.

Stand: März 2014